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ROTTERDAMER FLIESEN DES 18. JAHRHUNDERTS IN FIGUEIRA DA FOZ / PORTUGAL

 

TEIL 3 ’BIBELFLIESEN’

Diesen Bericht widme ich meinem viel zu früh verstorbenen Fliesenfreund Rainer Marggraf.
Auf zwei Reisen zur Fliesenkultur Portugals und der Niederlande besuchte ich mit Rainer historische Fliesenarbeiten in Lissabon und Umgebung.
Auslöser für unsere Reisen und Recherchen war das 1959 in Den Haag erschienene Buch ‚CARREAUX CÉRAMIQUES HOLLANDAIS AU PORTUGAL ET EN ESPAGNE’ von J.M. DOS SANTOS SIMÕES.
Für 1994 hatten wir eine gemeinsame Studienreise nach Nordportugal geplant und detailliert vorbereitet. Kurz vor Antritt der Reise verstarb Rainer.

Mein Dank gilt seiner Frau Ilse, die mir jetzt Aufzeichnungen und Bildmaterial überließ.

Figueira da Foz, auch kurz Figueira genannt, ist eine Stadt im Distrikt Coimbra in Nordportugal. Sie liegt an der Mündung des Flusses Mondego in den Atlantischen Ozean, ca. 40 Kilometer westlich von Coimbra. Die Stadt ist landwärts umgeben von Hügelketten der Serra da Boa Viagem. Der Pfeil weist auf den Palast ’CASA DO PAÇO’.

 

Der Palast ‘Casa do Paço’ steht gegenüber den Hafenkais von Figueira da Foz. Er wurde ab 1690 im Auftrag des Fürstbischofs von Coimbra, D. João de Mello, gebaut.
Das Bauwerk zeigt die charakteristischen Merkmale eines herrschaftlichen Sommerpalastes, ist aber jetzt eingezwängt in die Enge der Stadtbebauung.

 

Wertvollste Bestandteile der Innendekoration waren und sind Wandbekleidungen aus Rotterdamer Fayencefliesen. Diese Wandbekleidungen finden weltweit große Beachtung bei Wissenschaftlern und Freunden keramischer Fliesen.

In der ‘Casa do Paço’ sind drei Fliesendekore zu unterscheiden:
Reiterfliesen ohne Rahmung,
Eckmotiv: Spinne.
Farbe der Bemalung: manganbraun.
Landschafts- und Hirtenfliesen im Doppelkreis,
Eckmotiv: Ochsenkopf,
Farbe der Bemalung: blau.
Bibelfliesen im Doppelkreis,
Eckmotiv: Ochsenkopf,
Farbe der Bemalung: manganbraun.

 

Die Rotterdamer Fliesen sind in der ‘Casa do Paço’ auf vier Räume verteilt.
Salon 1: (von der Schalterhalle nach rechts)
Landschafts- und Hirtenfliesen in blau, umgeben von Reiterfliesen in manganbraun.
Salon 2: (von der Schalterhalle nach links)
Reiterfliesen in manganbraun, umgeben von Landschafts- und Hirtenfliesen in blau.
Salon 3: (aus Salon 2 kommend)
Landschafts- und Hirtenfliesen in blau, umgeben von Reiterfliesen in manganbraun.
Direktionszimmer: (aus Salon 3 kommend)
In diesem Raum gibt es keine keramischen Wandfliesen
Kleiner Raum 4: (aus dem Direktionszimmer kommend)
Bibelfliesen in manganbraun, umgeben von Landschafts- und Hirtenfliesen in blauer Bemalung

 

Diese Handskizze von Raum 4 fertigte Rainer Marggraf am 14.04.1987.
Die Ziffern 1-9 bezeichnen die Wandflächen, die in diesem Raum in SW-Aufnahmen dokumentiert wurden.

 

Zwei Beispiele von Wandaufnahmen:

Wandfläche 4-8

 

Wandfläche 4-9

 

Die Ausarbeitung ergab, dass es in diesem Raum 23 Motive des Alten Testamentes und 32 Motive des Neuen Testamentes gibt. Die Gesamtzahl der Bibelfliesen beträgt 692 Stück, aufgeteilt auf 331 Fliesen mit Szenen aus dem Alten Testament und 361 Fliesen mit Szenen aus dem Neuen Testament. Von den Szenen des Alten Testamentes ist (AT 11) Exodus 2:5 ‚Moses Errettung’ mit 37 Fliesen das am häufigsten anzutreffende Motiv. Von Szenen aus dem Neuen Testament ist es (NT 29) Johannes 20:14 ‚Maria aus Magdala’ mit 30 Fliesen.

 

Auflistung der in Raum 4 vorkommenden Bibelfliesen:

ALTES TESTAMENT

             
01 Genesis 3:6                02 Genesis 3:24              03 Genesis 4:4,5

             
04 Genesis 19:23-26       05 Genesis 21:14            06 Genesis 21:15,16

             
07 Genesis 22:9-11         08 Genesis 28:10-12       09 Genesis 39:11,12

             
10 Genesis 41:42,43        11 Exodus 2:5,6             12 Numeri 21:8,9

             
13 Numeri 22:23-24        14 Richter 11:34,35         15 Richter 14:6

             
16 1 Samuel 17;48-50     17 2 Samuel 18:14,15      18 1 Könige 17:6

             
19 2 Könige 2:23,24        20 Ester 5:1,2                 21 Daniel 3:24,25

      
22 Tobias 6:1-3              23 Judit 13:9,10

 

NEUES TESTAMENT

             
01 Lukas 1:28-31            02 Lukas 2:15-16            03 Lukas 2:21

             
04 Matthäus 2:9              05 Matthäus 2:14            06 Matthäus 3:16

             
07 Matthäus 4:3              08 Johannes 3:6              09 Johannes 4:7

             
10 Matthäus 10:37-39      11 Lukas 10:38-42          12 Lukas 19:3-6

             
13 Matthäus 7:3              14 Lukas 5:5-7                15 Johannes 5:5-9

             
16 Matthäus 8:5-8           17 Matthäus 8:5-8           18 Matthäus 9:20-22

             
19 Matthäus 11:3-6         20 Matthäus 21:12,13      21 Johannes 13:8,9

             
22 Matthäus 26:39          23 Matthäus 26:49          24 Matthäus 26:75a

             
25 Matthäus 27:19          26 Matthäus 27:24          27 Matthäus 28:2-4

             
28 Matthäus 28:5            29 Johannes 20:14-17      30 Lukas 24:15,16

      
31 Lukas 24:30-31          32 Apg. 9:3-6

 

Was deutet darauf hin, dass die 692 Bibelfliesen in Rotterdam gefertigt wurden?
Hauptargument sind die Fliesen ‚Der Judaskuss’ und ‚Jesus und die beiden Emmausjünger’.
Sie zeigen exakt die gleichen Darstellungen wie Vorlagen im Rotterdamer Musterbuch für Fliesen (Gemeentearchief Rotterdam Inv.Nr. 3195).


23 Matthäus 26:49


Zeichenvorlage im Rotterdamer Musterbuch
(Gemeentearchief Rotterdam Inv.Nr. 3195-49)

Die der Vorlage aus dem Rotterdamer Musterbuch Nr. 49 entsprechende Szene ‚Der Judaskuss’(NT 23, Matthäus 26:49) gibt es im Raum 4 auf 9 Fliesen.

 

 


31 Lukas 24:30-31


Zeichenvorlage im Rotterdamer Musterbuch
(Gemeentearchief Rotterdam Inv.Nr. 3195-14)

Die der Vorlage aus dem Rotterdamer Musterbuch Nr. 14 entsprechende Szene ‚Jesus und die beiden Emmausjünger’ (NT 31, Lukas 24:30-31) gibt es im Raum 4 auf 8 Fliesen.

 

Eine besonders wertvolle Hilfe bei der Erarbeitung dieses Berichtes war wieder das Buch von Jan Pluis, `BIJBELTEGELS – Bijbelse voorstellingen op Nederlandse wandtegels van de 17e tot de 20e eeuw`
`BIBELFLIESEN – Biblische Darstellungen auf niederländischen Wandfliesen vom 17. bis zum 20. Jahrhundert`
(Ardey - Verlag, Münster, 1994)

 

Bitte beachten Sie auch meine Berichte
‚Rotterdamer Bibelfliesen im Museu Nacional do Azulejo in Lissabon’
und
Rotterdamer Bibelfliesen im Barockschloss Wachau / Sachsen’